Leitbild Beispiele Vision Mission Unternehmen

Beispiele für Vision & Mission von Unternehmen

Du bist auf der Suche nach einem Leitbild Beispiel für Vision und Mission deines Unternehmens? Dann möchte ich dir jetzt in diesem Artikel meine persönlich besten Beispiele für gelungene Visionen Missionen von bekannten Unternehmen zeigen, um dir bei der Entwicklung deiner eigenen Unternehmensvision, deiner Unternehmensmission wichtige Inspiration zu liefern. Auf geht’s!

Warum Leitbild Beispiele?

Ich möchte dir mit den guten und schlechten Leitbild Beispielen Inspiration liefern! Das Leitbild ist Vision Mission und Strategie deines Unternehmens in einem. Es beschreibt den Zweck des Unternehmens und gibt die zentralen Werte wieder. Das Unternehmensleitbild beantwortet die folgenden Fragen und dient der Motivation und Inspiration aller Beteiligten deines Unternehmens, wie zum Beispiel Mitarbeitern, Kunden, Investoren oder Lieferanten.

  • Wofür stehen dein Unternehmen? (Vision)
  • Was will dein Unternehmen erreichen? (Mission)
  • Wie will dein Unternehmen das Ziel erreichen? (Strategie)

Ich gebe dir jetzt einzeln Leitbild Beispiele für einzelne Visionen und Missionen erfolgreicher Unternehmen.

Die besten Vision Beispiele

Die Unternehmensvision beschreibt den Zustand, den du mit deinem Unternehmen bzw. deinem Projekt erreichen willst. Indem du eine Vision festlegst, gibst du auch eine Richtung vor, in die sich dein Unternehmen entwickeln soll. Du solltest die Unternehmensvision so formulieren, dass sie positiv motivierend, inspirierend, einfach zu merken und nicht zu sehr wirtschaftlich angehaucht ist. Hier ein paar gute und schlechte Vision Beispiele von bekannten Unternehmen für dich:

Diese besten Unternehmensvision Beispiele

Microsoft: “A personal computer in every home running Microsoft software.”

Das Beispiel für die Vision von Microsoft ist einfach ein Musterbeispiel dafür, wie eine Unternehmensvision sein sollte. Kurz, klar, motivierend, inspirierend und vor allem aber visualisierbar. Jeder kann sich vorstellen, welchem Ziel Microsoft mit jedem Tag immer näher kommen will. Das motiviert neben den Investoren vor allem die Mitarbeiter des Unternehmens.

Wikipedia: “Imagine a world in which every single person is given free access to the sum of all human knowledge.”

In Vision Beispiel von Wikipedia zeigt sich der Aspekt, dass uns unsere Vorstellungskraft dabei hilft, gemeinsame Ziele zu erreichen. Alle Menschen auf der Welt sollen Zugang zu allem Wissen der Menschheit haben. Das ist einfach, konkret und vor allem vorstellbar. Jeder kann sich die gemeinsame Version verbildlichen und immer wieder vor Augen halten. Die Vision von Wikipedia ist eines der besten Beispiele für gelungene Unternehmensvisionen.

Oceana: “Seeks to make our oceans as rich, healthy and abundant as they once were.”

In diesem Vision Beispiel zielt die NGO Oceana darauf ab, einen Zustand aus der Vergangenheit zu erreichen. Ein sehr gutes Beispiel für eine gelungene Unternehmensvision, die für jeden sehr gut vorstellbar ist. Ganz besonders, weil der gewünschte Zustand ja bereits existierte.

Schlechte Unternehmensvision Beispiele

REWE Group: “The best performance – for customers, retailers and employees.”

Mit dieser ausgegebenen Vision bekommen alle Beteiligten nur vermittelt, dass sie ihr bestes geben sollen. Aber eine Vision ist etwas Größeres, eine Vision ist ein vorstellbares Ziel, dass die Welt verändert. Diese Vision Beispiel ist viel zu wirtschaftlich und nicht inspirierend. Sie erzeugt kein Zielbild, dass sich z.B. Mitarbeiter immer wieder vor Augen rufen können. Deshalb ist das für mich das beste Beispiel, für eine schlechte Unternehmensvision.

Goodwill: “Every person has the opportunity to achieve his/her fullest potential and participate in and contribute to all aspects of life.”

Diese Unternehmensvision ist ebenfalls eine gutes Beispiel für eine schlechte, ausgegebene Vision. Warum? Der Beginn gefällt mir, dann wird die Vision aber nicht greifbar und konkret. Menschen sollen ihr volles Potential in allen Bereichen des Lebens abrufen können. Das ist zu allgemein formuliert und keine optimale Unternehmensvision.

Gandhi - Sei du selbst die Veränderung die du dir wünscht für diese Welt

 

Sehr gute Mission Beispiele

Die Unternehmensmission legt fest, welche Leistungen ein Unternehmen erbringen muss, um die eigene Vision zu erreichen. Die Vision dient dazu, eine einheitliche tägliche Arbeit im Unternehmen zu erzeugen, in dem sie die Frage “Was ist unser Geschäft?” beantwortet. Die Mission beschreibt, was das eigene Unternehmen darstellt und wie es von Außen gesehen werden möchte. Bestandteile einer perfekten Unternehmensvision sind in jedem Fall Aktion und Wirkung des Unternehmens. Hier sind einige gute und schlechte Mission Beispiele bekannter Unternehmen:

Google: “Google’s mission is to organize the world’s information and make it universally accessible and useful.”

Keine wirtschaftlichen Aspekte, sondern ein klarer Fokus auf die tägliche Aufgabe des Unternehmens. Was muss Google tun, damit die langfristige Vision (“to provide access to the world’s information in one click.”) erreicht werden kann? Die Antwort bekommt jeder in diesem Mission Beispiel.

TED: “Spreading Ideas.”

Ich bin ein echter Fan von der TED Mission. Diese Mission ist das perfekte Beispiel dafür, dass es nicht viele Worte braucht, um Menschen für die Arbeit eines Unternehmens zu motivieren und zu inspirieren. Diese Unternehmensmission ist deshalb so genial, weil sie in nur zwei Worten genau das beschreibt, was TED’s Mitarbeiter jeden Tag bei der Arbeit antreibt.

Charity:Water: “We’re a nonprofit organization bringing clean, safe drinking water to people in developing countries.”

Beispiele für schlechte Missionen von Unternehmen

Walmart: “We help people save money so they can live better.”

Walmart bezieht sich dabei nicht konkret auf eine Aufgabe, sondern nur auf den großen Vorteil, den Kunden nach der Leistung des Unternehmens haben. Hier sollte das günstigere

Springboard: “Springboard for the Arts is an economic and community development organization for artists and by artists. Our work is about building stronger communities, neighborhoods, and economies, and we believe that artists are an important leverage point in that work. Springboard for the Arts’ mission is to cultivate vibrant communities by connecting artists with the skills, information, and services they need to make a living and a life.”

Das Mission Beispiel von Springboard ist vom Grundsatz her nicht verkehrt, allerdings ist sie viel zu lang! Auch hier möchte ich das Unternehmensmission Beispiel von TED heranziehen – Warum verpackt Spreadshirt diese umständlich lange Mission nicht in einen knackigen Satz, der auch noch twitterbar ist? Denke bei deiner eigenen Unternehmensmission immer daran, sie kurz und knackig zu halten.

Leitbild Beispiele zur Inspiration

Vision, Mission und die gesamte strategische Ausrichtung deines Unternehmens sind der Schlüssel für die tägliche, erfolgreiche Arbeit. Ob du digitaler Nomade werden willst oder ein lokaler Unternehmer, ganz egal. Deine Projekte und Unternehmen benötigen ein Leitbild, um Tag für Tag motiviert auf das gemeinsame Ziel hin zu arbeiten. Ich hoffe, dass dir meine Leitbild Beispiele für Visionen und Missionen von bekannten Unternehmen einen inspirierenden Überblick verschafft haben. Schreibe mir gern einen Kommentar, mit Fragen, Anregungen und gerne auch deinem eigenen Leitbild.

Beste Grüße,

Socialnomad.de - Christoph

 

 

PS.: In der Blog Kategorie Unternehmen, findest du weitere wertvolle Tipps rund um eine gesunde Unternehmensführung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.